Wachstum










Was Sie über das Wachstum von Kinderfüssen wissen sollten:

98 % der Kinder kommen mit gesunden Füßen zu Welt
60% der Erwachsenen leiden jedoch an Fußschäden.
Untersuchungen aus den letzten 70 Jahren ergaben, dass eine der häufigsten Ursachen für Fußschäden sind schlecht passende Schuhe in der Entwicklungszeit des Fußes sind.

Säuglingsalter 0-11 Monate
Jetzt benötigen die meisten Kinder noch keine Schuhe, höchstens Krabbelschuhe zum Schutz der Füße im Freien und als Wärmeschutz.
Einige Kinder beginnen in dieser Phase bereits sich aufzurichten und an Gegenständen entlang zu spazieren, eventuell auch das Freilaufen.
Nun soll auch draußen gelaufen werden; daher empfiehlt sich für diese Zeit ein sehr flexibler Schuh der sich, in alle Richtungen beweglich, sich dem Fuß optimal anpasst, ohne das Kind beim Krabbeln und Laufen zu behindern - gegebenenfalls auch noch ohne feste Sohle.
Die Beinstellung ist in dieser Entwicklungszeit sehr häufig O-beinig, was völlig normal ist.



Kleinkindalter 12-36 Monate
Die Kinder fangen in dem Alter das Laufen an. In dieser Zeit wechseln sie 3-4 Schuhgrößen im Jahr. Das Schuhwerk sollte flexibel sein und nur einen Schutz bieten. Der Schuh muss gerade in diesem Alter dem Fuß optimal angepasst sein. Aus diesem Grund sollte man unbedingt nicht nur die Länge des Fußes berücksichtigen sondern auch die Weite (Breite des Fußes unter Berücksichtigung der Spannhöhe).


Siehe WMS= Weiten-Maß-System
Die Füße sind in dieser Phase noch platt und benötigen kein ausgeprägtes Fußbett, damit die Muskulatur unter dem Spann sich ausprägen kann. Die Beinstellung kann jetzt durch Hyperkompensierung auf X-beinig wechseln, auch dieser Schritt ist durchaus normal.



Vorschulalter 3-6 Jahre
In diesem Alter wird gerannt, gesprungen, geklettert, alles wird erkundet und ausprobiert. Der passende Schuh sollte daher optimal passen,aber auch sehr belastbar sein. Jetzt sollte die Beinstellung möglichst gerade sein und es sollte sich ein Gewölbe unter dem Fuß gebildet haben. (Zum Vergleich kann man seinen Fuß mit einem Stempelkissen oder Fingermalfarbe bestreichen und einen Abdruck machen. Hier wird man feststellen, dass der Fuß nur noch als Ballen, Ferse und seitlich abgebildet ist. Der Spann ist ausgespart.)
Das Wachstum der Füße stellt sich jetzt durch 2 Größen im Jahr dar.

Kinder /Jugendliche ab 6 Jahren
In diesem Alter beginnt schon der Aspekt der Mode: Wie sieht mein Schuh aus?
Bei allen Modetrends bitte trotzdem die Funktion und Passform noch mit im Auge behalten! Es gibt sehr modische Schuhe, die den Standard eines guten Kinderschuhs trotzdem erfüllen.
Lassen Sie sich beraten.